Erhaltungsprojekte
Den Verlust der Kulturpflanzenvielfalt stoppen
Viele Länder der Welt bieten auch heute noch eine grosse Vielfalt an lokalen Landsorten. Durch die industrialisierte Landwirtschaft ist diese jedoch stark bedroht. Ihr Verlust schreitet dramatisch voran, während gleichzeitig die zivilgesellschaftlichen Strukturen oft schwach ausgeprägt sind, um die notwendige Erhaltungsarbeit zu leisten.
Solche Erhaltungsarbeit ist vielseitig. Es müssen Trocken- und Archivierungsräume eingerichtet werden, Schaugärten gepflegt, Tauschbörsen organisiert, Vermehrungsseminare angeboten und vieles mehr unternommen werden. Es mangelt hierbei nicht an engagierten und kompetenten Menschen, oft scheitert die effektive Arbeit an wenigen tausend Franken oder Euro Startgeld.
Die DIVERSITATIS Stiftung fördert Erhaltungsprojekte all dieser unterschiedlichen Arten. Ihr Ziel ist es, dass langfristig in jedem Land der Welt die bio-kulturelle Vielfalt in Landwirtschaft und Gartenbau durch mindestens eine starke und stabile Organisation erhalten, gefördert und gesellschaftspolitisch vertreten wird.
Der Weg zur Förderung
Sie möchten eine Förderung der Diversitatis Stiftung beantragen? Hier finden Sie alle Informationen dazu.
Anfragen & Kontakt
Bei Fragen zu unseren Projektkriterien und Antragsablauf kontaktieren Sie uns bitte unter
office_at_diversitatis.org.
Die ersten Erhaltungsprojekte
Diese Projekte werden wir voraussichtlich unterstützen
Community Seed Bank Croatia
Kroatien
DIVERSITATIS unterstützt den Aufbau des Gemeinschaftssamenarchivs. Ein Netzwerk an Erhaltern und Erhalterinnen wird dieses Archiv betreiben und so der kulturpflanzlichen Vielfalt Kroatiens eine Herberge geben.
+weiterlesen
Preserving seed diversity in Tanzania
Tansania
DIVERSITATIS unterstützt den Aufbau einer eigenen lokalen und biologischen Saatgutproduktion in Tansania.
+weiterlesen